Handgefertigt von Berthould Cycles 1977 🇫🇷
Diese Berthould Cycles Ledersättel stammen aus dem südlichen Burgund und werden mit größter Sorgfalt und handwerklichem Können hergestellt. Das verwendete Leder ist naturbelassen, vollnarbig und pflanzlich gegerbt, wodurch jeder Sattel seine individuellen Merkmale wie Falten und Flecken aufweist. Dies wird durch eine Seriennummer, die auf einer Messingscheibe eingraviert ist, zusätzlich verdeutlicht.
Das pflanzlich gegerbte Leder wird wie eine Hängematte um das Sattelrohr gespannt. Die Vertiefung im Lederbezug macht das Sitzen angenehmer, da sie den Druck auf den Pudendusnerv verringert. Dadurch werden Taubheitsgefühle im Genitalbereich und damit verbundene Schmerzen reduziert. Der Schlitz und die Vorwärmung des Leders bei Berthould Cycles verkürzen auch die Einfahrzeit des Sattels. Erstaunlich, wie einfach das Leben manchmal sein kann!
Die Schienen sind aus poliertem, rostfreiem Stahl gefertigt und haben einen längeren, geraden Abschnitt. Dadurch kannst du den Ledersattel flexibel an deine individuelle Sitzposition anpassen. Auch die Spannung des Leders kann verändert werden, damit du deine Tour auf deinem Brompton Faltrad bequem genießen kannst. Zum Einstellen des patentierten Spannsystems ist kein Spezialwerkzeug erforderlich, lediglich ein 5 mm Inbusschlüssel. Die Schrauben am hinteren Teil des Berthould Sattels befinden sich hinter der Sitzfläche, um Schäden an Kleidung und Haut zu vermeiden. Schlaufen für eine Satteltasche sowie Nuten und Gewindeeinsätze für ein Klick-Fix-System sind ebenfalls vorhanden.
Bei Berthould Cycles werden die Ledersättel von erfahrenen Handwerkern hergestellt, die jeden Schritt des Produktionsprozesses überwachen. Um höchste Qualität zu gewährleisten, werden die Lederhäute nach Stärke, Dicke und Aussehen ausgewählt und der Natur zuliebe nur pflanzlich gegerbt. Ein weiterer ökologischer Pluspunkt ist die Austauschbarkeit aller Teile, so dass dieser Berthould Cycles Ledersattel ein Leben lang hält!
Jedes Leder ist anders und leicht unvollkommen, so dass jeder Sattel ein Unikat ist: auch der Ihre.
Die Sattelrückenplatte ist ein unverzichtbares Element für Komfort und Strapazierfähigkeit. Unsere Sattelrückenplatten gehen nie kaputt; Tausende von Sätteln haben Millionen von Kilometern ohne Brüche zurückgelegt. Aber sie überzeugt vor allem mit Komfort und ihrer Fähigkeit, sich beim Radfahren zu verformen und Erschütterungen abzufedern, die mit holprigen Straßen einhergehen.
Die Struktur der Sattelrückenplatte ist so konzipiert, dass sie einfach abgebaut werden kann, das Lederbefestigungssystem basiert sich auf Schrauben und Unterlegscheiben aus Edelstahl und befindet sich außerhalb des Sitzbereichs. Die Wahl von Edelstahl oder noch besser Titan ermöglicht absolute Zuverlässigkeit.
TOURENSATTEL
Breite: 157 mm
Entwickelt für Touren-Liebhaber und Langstreckenradler, ist seine Breite zwischen der des City-Sattels und des Rennradsattels zu verordnen. Er ermöglicht einen optimalen Komfort und einen leicht geneigten Oberkörper. Er ist mit oder ohne Aussparung der Sattelmitte erhältlich.
ASPIN: Edelstahlschienen
ARAVIS: Titanschienen
Hier gehts zur Tourensattel Auswahl
Tipp für Riese&Müller: Charger, Delite, Roadster, UBN
CITY-SATTEL
Breite: 180 mm
Der City-Sattel ist unser breitestes Modell. Er ist perfekt für eine aufrechtere Haltung auf dem Fahrrad.
AUBISQUE: City-Sattel, Edelstahlschienen
MENTE: City-Sattel, Edelstahlschienen, mit Nieten montiert
Sport Sattel
Breite : 146 mm
Der schmalste unserer Sättel, entwickelt für eine nach Vorne gebeugte Sitzposition, wenn Sie sich auf den schmalsten Teil des Beckens stützen.
SOULOR: Rennrad Sattel, Edelstahlschienen
GALIBIER: Rennrad Sattel, Titanschienen
FETTEN IN MAßEN
Einen Ledersattel zu pflegen ist einfach. Eine Goldregel gilt es zu beachten: wenn ihr Sattel feucht ist, unternehmen Sie nichts. Dank unserer Reinigungsmilch, eine Art Tagescreme für das Leder, bleibt die Oberfläche (Narbenseite) immer glänzend. Entfernen Sie Staub und Schmutz mit einem Tuch, verteilen Sie dann etwas von dem Produkt und polieren Sie es, um es auf Hochglanz zu bringen. Die Unterseite (Fleischseite) muss nur einmal im Jahr eingefettet werden. Schöpfen Sie etwas von unserem Fett (etwa die Größe einer Haselnuss) und reiben Sie das Leder gut ein, um zu verhindern, dass es aushärtet.
LOCKER BLEIBEN
Nun kennen Sie die Regel: spannen Sie niemals Ihren Sattel nach, solange er noch feucht ist. Bei normalen Nutzungsbedingungen und nachdem der Sattel eingefahren wurde, entspannt sich das Leder und passt sich auf natürliche Weise an das Körpergewicht. Manchmal ist es notwendig, das Leder des Sattels nachzuspannen, damit das Leder nicht durchhängt und Ihr Sattel bequem bleibt. Ziehen Sie mit Hilfe eines 6 mm Inbusschlüssels (bzw. 5 mm bei "Rennrad Sätteln") die Spannschraube (im Uhrzeigersinn) in zwei bis drei Umdrehungen an, bis das Leder wieder eine angenehme Form annimmt.
IM FALLE EINES DURCHNÄSSTEN SATTELS
Spannen Sie Ihren Sattel niemals nach, wenn er feucht ist. Versuchen Sie, Ihren Sattel so gut wie möglich vor Regen und Wasser zu schützen. Wir empfehlen die Verwendung von Schutzblechen und/oder einem Sattelüberzug, auch während der Fahrt. Wenn Ihr Sattel nass geworden ist und durchhängt, schieben Sie so viel Zeitungspapier oder Tücher wie möglich zwischen die Schienen und das Leder, sodass es hochgezogen wird und an der Luft trocknen kann. Wenn sich das Leder aufgeweitet hat, ziehen Sie den Sattel seitlich mit einem Keilriemen oder einem anderen Bindeglied fest. (Um das Leder nicht zu beschädigen, achten Sie darauf, dass Sie über mehrere Stofflagen hinweg anziehen). Wenn das Leder vollständig getrocknet ist, können Sie es auf beiden Seiten gleichmäßig pflegen und bei Bedarf nachspannen.